Schlagwörter

,

Das Fischer- und Webermuseum wünscht seinen Blog-Lesern mit diesem ganz besonderen Motiv frohe, besinnliche, erholsame und schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Vielen Dank für die Treue – 2012 gehts bei uns natürlich weiter…

Margarinefigurengruppe Weihnachten

Wir wünschen ein frohes Fest!!!

Für das Foto haben wir tief in den Fundus unserer Spielzeugsammlung gegriffen – diese Figürchen sind sehr klein, Joseph mißt gerade 48 mm. Man kennt sie unter dem Namen Margarinefiguren.

In der Dekade vor 1954 waren sie häufige Zugabe in Margarinepackungen. Die vielen verschiedenen Hersteller jener Zeit lieferten sich mit diesen Sammelfiguren einen Wettkampf um Kunden.
Meistens waren die Figuren flach, cremefarben und deckten alle möglichen Themengebiete ab, es gab sogar Sammelserien zu Science Fiction.

Die abgebildeten Figuren sind farbig und dreidimensional gearbeitet, im Innern hohl, die Details sind nicht stark ausgearbeitet. Zu unserer Sammlung gehören auch die passenden 3 Könige. Diese Gruppe trägt leider keinen Herstellernamen – über Informationen zu dieser Gruppe freuen wir uns!!!

Advertisements