Schlagwörter

, , , ,

Nassfilzen - Kinder an die Taue! Seit 2 Jahren haben wir unsere Programme etwas geändert.
Das traditionelle „Altes Handwerk vorgeführt“ wurde zum Familien-Mitmach-Angebot „Kinder an die Taue“ , neu dazu kam „Stadt-Land-Spielt“, der Spielenachmittag am bundesweiten Spieletag.

CR2

Dazu hatten wir diesen Sommer eine Lesung
„Starke Mädchen“ –  auch für Jungs.

Wir glauben, dass Neugierde und Ausprobieren-wollen kindliche Stärken sind, die auch uns Erwachsenen gut tun. Mit diesem Ansatz werden wir auch künftig Kinderprogramme anbieten.

Zusammen mit den Eltern müssen wir zwar gewisse Grenzen setzen, das ist in einem Museum mit teilweise fragilen Objekten eben notwendig – aber wir arbeiten dialogisch, fördern Wissbegierde und anhand ausgewählter Objekte eben auch das „Erfassen“.

Seilerei zum Mitmachen

Seilerei zum Mitmachen

Unsere Angebote für Schulen sind dialogisch aufgebaut, basieren zudem auf Beobachten und Beschreiben. Was genau eine Schulklasse über das Leben vor 100 Jahren herausfinden wird, können wir vor der Führung nicht vorhersagen. Aber es ist immer eine ganze Menge!

Für kleinere Gruppen bieten wir auch haptische Programme an, beispielsweise für einen Kindergeburtstag:
Seile drehen klappt für Gruppen bis 6 Kindern (1-2 Elternteile als Begleitung),
Spielsteine mit Reiseplan „Mühle“ für Gruppen bis 15 Kindern (1-2 Elternteile als Begleitung).
Mehr Angebote werden kommen.

Advertisements