Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Als Museum widmen wir uns vielen Bereichen: An erster Stelle steht eine authentische Präsentation des typischen Steinhuder Lebens in der Zeit vor dem Tourismus, die Geschichte der Weber- und Fischerfamilien und die Erklärung der Berufe, der Besonderheiten vor Ort. Dafür haben wir im Museum einige Räume im Erdgeschoss, die tatsächlich eine gefühlte Zeitreise ermöglichen. Seiten_4

Doch mittlerweile ist diese Zeit so lange vorbei, dass die Besucher von heute einige Erklärungen und Hintergründe benötigen. Dafür sammeln wir Geschichte(n) – und wir suchen Zeitzeugen und auch Helfer, um diese Geschichte(n) unseren Besuchern anbieten zu können.

Wir überprüfen unsere Ausstellungen – zeigt der Raum, wie es hier im Ort war? Oder fehlt etwas?

Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer!

Zudem gibt es im Museum eine Menge an Wissen zu bewahren – unterschiedlichste Aufgaben stehen an. Helfen kann man uns im Rahmen eines eigenen Projekts, oder auch im Rahmen der Inventarisierung, auch Muskelkraft ist erwünscht!
Bei Interesse an Mitarbeit: info@steinhuder-museen.de

 

Soll es eine konkrete Aufgabe sein?

2015 steht an, die beiden Webräume neu zu gestalten – beginnend mit den Vorbereitungen zu der Sonderausstellung Tradition bis Moderne X.
Ab 16. März beginnen wir in diesem Raum!

Helferinnen und Helfer mit praktischer Erfahrung oder Wissen zu Weberei sind besonders Willkommen, es gibt aber auch einiges anzupacken!
Interesse? info@steinhuder-museen.de oder 05033 – 5599

 

Spielen und Spielzeug –

Einige Neuzugänge warten auf ihre Inventarnummern...

Einige Neuzugänge warten auf ihre Inventarnummern…

Auch unser Spielzeugmuseum bietet viele Möglichkeiten für Mitarbeit!
Sei es vom Spielescout für aktuelle Spiele des Verleihs, für Inventarisation und Objektrecherche, etc.. Wir haben eine Menge tolle Aufgaben.

Beispiele:
Übernehmen Sie eine Patenschaft für ein historisches Brettspiel: Erforschen, inventarisieren, Text schreiben, präsentieren – vom Karton zur Vitrine!
Oder aktiv im Bereich Spieleverleih? Als Erklärer oder Spieler?
Interesse? info@steinhuder-museen.de oder 05033 – 5599

 

 

 

 

Advertisements