Fischer- und Webermuseum

Im 1850 errichteten Fachwerkhaus scheint die Zeit still zu stehen, als wären die Bewohner nur kurz aus dem Haus gegangen. Das Gebäude war bis 1984 noch wie einst bewohnt. Die Besitzer hatten den baulichen Charakter des Hauses wenig  verändert und das ursprüngliche Mobiliar bewahrt. Das Museum wurde 1989 vom Förderverein Fischer- und Webermuseum Steinhuder Meer e.V. eröffnet. Es zeigt ein lebendiges Bild vom Steinhuder Leben der vergangenen Jahrhunderte – geprägt von zwei Hauptzweigen: dem Fischen im Steinhuder Meer und dem Weben wertvoller Leinenstoffe.

Weberei

Steinhude war als Zentrum der Leinenweberei berühmt für kunstfertige Besonderheiten. Das Museum zeigt Webkostbarkeiten aus drei Jahrhunderten, darunter individuelle Gebildwebereien oder das einmalige „Hemd ohne Naht“. Dieses wurde 1728 von Johann Henrich Bühmann gearbeitet: Ärmel, Knopflöcher, Kragen und Bündchen entstanden beim Weben.

Fischerei

Das Steinhuder Meer fordert die Fischer zur Raffinesse heraus: Es ist durchschnittlich nur 1,35m tief. Deswegen hat das traditionelle Arbeitsboot, der „Steinhuder Torfkahn“ auch keinen Kiel. Wie ein Einbaum wurde er bei Flaute gestakt, bei Wind gesegelt, das sogar ins Moor zum Torfstechen.

Advertisements

1 Gedanke zu “Fischer- und Webermuseum”

  1. Hubert Filarsky sagte:

    …ich bin schon ein paar mal hier gewesen und komme gerne immer wieder!
    Ein Museum rein authentisch und zum (fast) alles anfassen, das durch die Kombination mit dem ebenso erlebenswerten Spielzeugmuseum zu einem Muss für Alt und Jung geriet. Hinzu kommt die einzigartige Lage, so dicht am See… und allerorts duftet es nach frischem bzw. frisch geräucherten Fisch. Man kann mit den alten Segelbooten herrliche Ausfahrten unternehmen, Historie bewundern oder einfach nur das Tierleben am Ufer studieren. So gesehen ein goldenes Museumsdorf, . Man kann Steinhude zu seiner Einzigartigkeit nur gratulieren!

    Hubert Filarsky/Oberhausen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s